Trifle – Der schnelle Nachtisch, auch mal spontan

Aus meiner Heimat England kommt Trifle, eine süße Schichtspeise, deren Geschichte bis in das 15. Jahrhundert zurückgeht, anfangs machte man ihn nur mit Schlagsahne, doch im Laufe der Jahrhunderte wurden die Varianten immer vielfältiger. Gerade die Unendlichkeit der Möglichkeiten mag ich an Trifle.

Ein leckerer schneller Nachtisch, für 6 Personen, der eigentlich immer ankommt:

1 Liter Mousse, Pudding, Quark, geschlagener Sahne oder Joghurt (Natur- oder Vanille, gerne auch Soja-Joghurt)

400 – 800 Gramm Obst, zum Beispiel Orangenfilets, Apfelstückchen, Erdbeeren, oder auch Schattenmorellen aus dem Glas

12 – 18 Schokocookies, je nach Größe, es gehen auch andere Kekse, im Original sind Löffelbisquits, auch Cantuccini würden gehen

100 Gr Schokoraspeln oder Schokostreussel

Nach Bedarf gehackte Nüsse oder Mandeln

12 Esslöffel Flüssigkeit, am Besten vom jeweiligen Obst (z. B. der Saft von den Kirschen aus dem Glas), man kann auch einen Schuss Obstler oder Whiskey dazu geben.

Das Ganze schichtet man dann in Portionsschalen, stellt es eiskalt und lässt es mindestens eine Stunde durchziehen.

Ihr seht, es gibt unendliche Variationsmöglichkeiten, darum werde ich hier zwei, drei Rezepte von Varianten einstellen, die ich schon gemacht habe!

1. Vanille-Joghurt-Kirsch-Trifle

2. Schokoladenmousse-Orangen-Trifle mit Whiskey

3. Erdbeer-Joghurt-Trifle mit weißer Schokolade