Etwas über mich


Ich bin eine reife, unkonventionelle Geschäftsfrau, mit eigener Firma, die viele Facetten hat.

Meine Firmendinge kann ich gut auf Xing leben, auch wenn es dazu hier auch eine Rubrik gibt, dann besitze ich noch einen Audio-Blog, aber nirgends habe ich die Möglichkeit einfach zu jedem Thema zu schreiben, was mir in den Sinn kommt.

Dafür habe ich nun diesen Blog angelegt.


Meine ICQ-Nummer:
436 511 09

Luftiges Glamouroberteil, Glitzer-Überkleid

Im Urlaub habe ich viel Zeit gehabt zum stricken und es sehr genossen:

Unter anderen habe ich mehrere Sachen mit einem glitzernden Bändchengarn gestrickt, das mit gut gefallen hat.

An sich ist das Oberteil eher ein luftiges Überkleid.

Das sind die Garne, die ich benutzt habe:

Garne für Glamour-Oberteil

Ein normales Baumwollgarn, ein dünnes Baumwollgarn (Filetgarn) und das Bändchengarn

Glitzergarn Überkleid

Das Glitzer-Bändchengarn aus der Nähe.

Das Ganze nach einem komplizierten Entwurf gestrickt, im Ernst, irgendwie halt mal wüst rumgerechnet und dann geschaut, was geschieht.

Insgesamt ist schön, man wechselt zwar des Öfteren das Garn, aber man kann sehr entspannt stricken ohne groß aufzupassen, außer am Anfang und am Ende.

Glamour Oberteil- Leicht gestrickt

So sah der ganze Entwurf aus:

Entwurf Glamour-Oberteil

Wie Ihr seht, habe ich überlegt, ob ich es rund mit 92 Maschen mache, was mir dann zu groß vorkam, nun habe ich es mit 78 Maschen gemacht.

Das Ganze ist mit Nadeln Größe 20 gestrickt, die unteren zwei Drittel rund.

Reihe 1. (Violettes Bändchengarn)

Ich habe 78 Maschen rund aufgenommen.

Reihe 2. (Violettes Bändchengarn)

Alle Reihen rechts stricken.
Die fünfte, sechste und siebente Masche jeweils normal rechts zusammenstricken (5 x), dann 7 Maschen rechts, wieder 3 Maschen rechts zusammenstricken, dann noch 4 x jeweils die fünfte, sechste und siebente Masche zusammenstricken, es endet mit 4 rechten Maschen.

Reihe 3-8. (Violettes Bändchengarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 9-12 (Normales Baumwollgarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 13-16. (Violettes Bändchengarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 17-20 (Dünnes Baumwollgarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 21-24 (Violettes Bändchengarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 25-30 (Normales Baumwollgarn)

Einfach glatt rechts rund stricken

Reihe 31 (Violettes Bändchengarn)

Die Maschen werden geteilt, die eine Hälfte stillgelegt, nun entstehen die Armlöcher.

Die Reihe glatt rechts gestrickt

Reihe 32 (Violettes Bändchengarn)

Links stricken, rechts auf der Außenseite erscheinend

Reihe 33-36 (Violettes Bändchengarn)

Glatt rechts, Rückreihen links, rechts erscheinend

Reihe 37-42 (Dünnes Baumwollgarn)

Glatt rechts, Rückreihen links, rechts erscheinend

Reihe 43-46 (Violettes Bändchengarn)

Glatt rechts, Rückreihen links, rechts erscheinend

Reihe 47

Nun beginnt der Krimiteil: Wir lassen kontrolliert Maschen fallen, das bedeutet, Masche 5, 10, 15, 20, 25 und 30. Masche werden einfach von der Nadel gestreift.

Kontrolliert vorher, ob es die richtige Masche ist, es muss die jeweils die Masche sein, mit der ihr in der zweiten Reihe drei Maschen zusammengestrickt habt. Einfach einmal mit dem Auge die Masche bis nach unten verfolgen, bevor ihr sie fallen lasst.

Immer wenn ihr eine Masche fallen gelassen habt, dann nehmt ihr an der Stelle zwei neue Maschen auf und strickt dann die nächsten normalen vier Maschen glatt rechts ab. (Wichtig!)
Reihe 48

Einmal links abstricken, rechts erscheinend

Reihe 49

Rechts alle Maschen abstricken.

Reihe 31-49 mit der zweiten Hälfte der Maschen wiederholen.

Zusammennähen und vernähen (Danke Ilona!!!)
Durchsichtiges Oberteil

Durchsichtiges Oberteil, eigentlich ein Überkleid

Eingestricktes Lochmuster am oberen Rand

Eingestricktes Lochmuster am oberen Rand





XXXX